Damen 1: TG Pforzheim II – SGW 27:26 (17:15)

Nervenkitzel bis zum Schluss

Am Sonntag, den 29.01.2023, bestritt die SGW die weite Reise nach Pforzheim. Wie bereits im letzten Spiel traten die Tigers aufgrund von Krankheitsausfällen mit einem Rumpfkader an. Nichtsdestotrotz sollte das nicht der Anlass sein, die Punkte einfach herzuschenken – schon gar nicht nach der langen Anreise!

Gut eingeschworen durch unsere Aushilfstrainerin Julia Grüssinger fand die SG gut ins Spiel. Die Abwehr groovte sich schnell ein, so dass das schnelle Angriffsspiel der TG gut unterbunden werden konnte. Auch im Angriff zeigte sich die Mannschaft sehr variabel. Bis sich der Gegner nach dem 4. Tor unserer Halblinken Lisa Fleig endlich auf die starken Rückraumwürfe eingestellt hatte, wurden die daraus entstehenden Lücken am Kreis von Olivia Schahn konsequent genutzt. Fast jede Lücke, egal auf welcher Position, wurde von den Spielerinnen der SG in der ersten Phase des Spiels verwandelt. Erst 30 Sekunden vor dem Halbzeitpfiff konnte sich die TG auf 2 Tore absetzen (17:15).

In der Kabine pushte sich das Team nochmal und nahm sich fest vor, die junge und dynamische Mannschaft der TG weiter in Schach zu halten. Julia Grüssinger machte dem Team nochmal klar, dass jeder an sein Limit gehen müsse, um dem hohen Spieltempo standhalten zu können.

Nach Anpfiff zur 2.HZ fand die SGW schwer in den Spielfluss zurück, so dass sich die TG bis zur 44. Minute auf einen 5-Torevorsprung absetzen konnte. Doch auch das brachte den Kampfgeist der Tigers nicht ins Wanken. Tor um Tor kämpfte man sich wieder an die Gegnerinnen heran, so dass der Vorsprung bis zur 49. Minute auf 25:24 dahinschmolz. Diese Aufholjagd war dank einer starken Abwehr sowie den zahlreichen Paraden unserer Torfrau Gabi Greiner möglich.

Am Ende fehlte das letzte Quäntchen Glück, um ein Unentschieden zu erkämpfen. Die Leistung der SGW ist aber mehr als sehenswert gewesen. Bis zum Schluss präsentierte sich das Team als geschlossene Einheit. Diese Erfahrung wollen die Damen mit in ihre nächste Partie nehmen, die die Mannschaft hoffentlich wieder mit vollzähligem Kader antreten kann. Im nächsten Spiel, das vor heimischer Kulisse stattfindet, hoffen wir auf zahlreiche Unterstützung von den Zuschauerrängen.

Vorschau: Sonntag, den 05.02.23, trifft die SGW auf den derzeitigen Achtplatzierten, den HC Mannheim-Vogelstang. Anpfiff ist um 18.00 Uhr in der Astoria-Halle in Walldorf.